Über uns
LinuxLinus TorvaldsBezugsquellen

LINUX

Linux ist ein Betriebssystem für eine Vielzahl von Plattformen. Es wurde 1991 von dem damals 21-jährigen Linus Torvalds erfunden und wird seither von einer Vielzahl an Entwicklern aus aller Welt weiterentwickelt.

Wie ist das möglich?
Linux wurde von Anfang an unter die GPL, die General Public License gestellt. Diese Lizenz garantiert jedem den kostenlosen Zugang zum Quellcode des Linux Betriebssystems. Linux kann frei und kostenlos verteilt, eingesetzt und erweitert werden.

Entwickler haben so Einblick in sämtliche Quellcodes und können dadurch sehr einfach neue Funktionen integrieren bzw. Programmierfehler schnell

finden und eliminieren. Treiber für neue Adapter (SCSI Controller, Graphikkarten etc.) können dadurch sehr schnell integriert werden.

Linux selbst wird mittlerweile von knapp 10 Millionen Anwendern auf ca. 8 Millionen Rechnern genutzt. Wenn das bisher exponentielle Wachstum weiter anhält ist steht der von Linus in Berlin 1996 angekündigten World Domination nichts mehr im Wege. ;-) Linus Torvalds hat für Linux 2.0 den Linux Pinguin Tux als offizielles Maskottchen gewählt. Der Schöpfer des knuddeligen Pinguins hat diesen Sympathieträger mit dem Mal- und Zeichenprogramm 'The Gimp' geschaffen und sein Werk der Linux Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt.