Über uns
LinuxLinus TorvaldsBezugsquellen

LINUS TORVALDS

Linus Benedict Torvalds ist der Begründer und Chefentwickler des nach ihm benannten UNIX-ähnlichen Betriebssystems Linux. In der Welt der Betriebssysteme ist Linus Torvalds mindestens so bekannt wie Michael Jackson im Musikgeschäft.

(Gott)

Als Studienanfänger an der Universität in Helsinki war er mit den bestehenden Unix Versionen für Intel Prozessoren unzufrieden und begann mit Unterstützung vieler weiterer Entwickler sich sein

eigenes POSIX kompatibles Betriebssystem zu bauen. Später portierte er den Linux Kernel auf die 64-Bit DEC Alpha Architektur. Alle nachfolgenden Linux Portierungen auf die Architekturen mit Sparc, Motorola 68K, PowerPC, ARM und MIPS Prozessoren wurden von weiteren Freiwilligen mit Teils erheblicher Unterstützung der Herstellerfirmen vorgenommen. Linus wurde als Mitglied der schwedisch sprechenden Minderheit (ca 6% aller Finnen, schwedisch ist die zweite offizielle Amtssprache in Finnland) in Finnland geboren.

Anfang 1997 ist Linus zu den vielen anderen Computerpionieren nach Santa Clara in die USA gezogen. Dort arbeitet er seither im Silicon Valley für die Firma Transmeta Inc. Niemand weiss so recht, was Transmeta eigentlich macht, allerdings hat Linus weiterhin beliebig viel Zeit um an seinem Betriebssystemkern weiterzuentwicklen, sofern er nicht mit dem Wickeln seiner zwei Kleinkinder beschäftigt ist.